Hermann Ostermayer

Über mich ab 2011

  • Nach der Karriere als Auktionator überlegt ich mir ernsthaft, am Roten Meer zu wohnen, entschied mich dann aber doch für die CH Gemeinde Ingenbohl-Brunnen. Zwar leben im Vierwadstättersee (leider) keine Haie, dafür erstaunlich viel anderes buntes Leben! Man muss es nur entdecken wollen! An Leben fehlts im See nicht, aber für so entspannte Tauchgänge wie im Roten Meer, ist`s mir etwas zu kalt. Kein Wunder, (noch) sind die Gletscher bereits von Brunnen aus sichtbar. Die Berge & Fauna beginnen gleich vor der Haustür! Ebenso die Kühe, welche eines meiner absoluten Lieblingsmotive darstellen.
     
  • Seit 1983 bin ich mittlerweile in nahezu allen Weltmeeren getaucht. Haie & Wale sind „gefährlich“, sie „fressen“ einem ein Budgetloch, der Aufwand sie zu finden wird immer wie grösser. Die Meere sind weltweit erschreckend ausgefischt! Grosse Hochseehaie sind extrem selten geworden. „Haiverseuchte“ Gewässer? Ein völliges Ammenmärchen. So fotografiere ich mehr und mehr auch die beeindruckende Natur der Schweiz. Das Interesse Haien zu Begegnen ist aber immer noch vorhanden.
     
  • Bei über mich dürfen die Haie und Wale nicht fehlen: Sie sind gegenüber Menschen erstaunlich tolerant u. scheuh. 6 Meter lange Haie gibt es kaum noch, in der Regel erreichen die meisten Haie Längen um 1,2 bis 2,50 Meter. Seit die Pioniere Hans Hass und Jacques Cousteau vor 60 Jahren das 1. mal Haie unter Wasser fotografierten, haben nicht nur die Haipopulationen als solches abgenommen, auch deren Körpervolumen und Längen wurden um die Hälfte kleiner... Die einen Menschen machen sich Sorgen um die Gletscher, ich mir um die Haie.
     
  • Helfen kann man den Haien schon relativ einfach, in dem man auf keine Art und Weise Haiprodukte kauft. Als ein Hailiger oder Weltverbesserer sehe ich mich dennoch nicht, dazu bin ich zu viel, zu lange mit dem Flugzeug unterwegs, im Wallis auch mit einem kleinen Jeep bis auf die oberste Alp hinauf, zumindest dort wo mich die Bauern und Sennen kennen und es erlauben.
     
  • Last but not least lebe ich seit neuem in Brunnen, eine wunderbare Gegend mit liebenswerten Menschen!
     

Über mich 1964 - 2011

  • In Riehen (Kanton Basel-Stadt) bin ich aufgewachsen. (Jahrgang 1964)
     
  • Natur und Blech, dieser Gegensatz und die damit verbundenen Abhängigkeiten und Illusionen faszinierten mich schon immer.
     
  • Als Jugendlicher standen Bergsteigen und bei Bauern das Sackgeld für die Modelleisenbahn aufzubessern eher im Vordergrund, als bei guten Schulnoten vorne dabei zu sein. Dank elterlicher Geduld und guter Balance von Laissez-faire und Schuldruck ging jedoch auch dieses Kapitel gut über die Bühne.
     
  • Mein Interesse für (alte) Modellbahnen war im Nachhinein alles andere als verlorene Zeit, das angeeignete Know-How reichte, um 1989 ein Auktionshaus zu übernehmen. Die CS hat mir damals das Geld dafür fast nachgeworfen!? Mit viel Schulden, praktisch ohne jegliches Kaufmännisches Wissen, aber mit viel Fachwissen begann ich meine Karriere als Auktionator, Learning by doing. Für mich war dies das richtige Rezept.
     
  • Auktionshaus-Zeit: 18 Jahre war ich selbstständiger Auktionator und arbeitete dazu fast Tag und Nacht. Wie bei vielen Selbstständigen, die für die Kundschaft sichtbare Arbeit ist nur ein Bruchteil vom Ganzen, damit der Laden läuft. Relativ ungeniert bin ich (nach meiner Ansicht) frechen Kunden auf die Füsse getreten und besonders scheuhen Kunden mit viel Geduld und Rat zur Seite gestanden, was wohl die richtige Vorgehensweise war. Zusammen mit bis zu 8 Mitarbeiterinnen, insbesondere Frau Isabel Märklin und mit meinem Schwager, welcher einige Jahre später dazu gekommen ist, erreichten wir internationale, sehr treue Kundschaft und damit auch wirtschaftlichen Erfolg. Man kann auf seinem Gebiet noch so gut ein Fachmann sein, wird den Debitoren und Kreditoren bereits in kleineren Firmen zu wenig Priorität eingeräumt, wird’s stressig. Dank meinem Schwager welcher ein PC-Programm für das Auktionshaus entwickelte und sich vollständig der Buchhaltung annahm, was mich massiv entlastete, kam das Auktionshaus – dank ihm - so richtig gut in Fahrt, ich fühlte mich als Auktionator beruflich sehr wohl.
     
  • „über mich“ könnte jetzt eigentlich fertig sein, mit dem Grimm`s Märchen Schlusssatz: „und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie heute noch“.
     
  • Das Leben ist selten logisch und linear, sondern eben lebendig, besonders wenn einer dem Drang nicht nachlassen kann, Haie & Wale zu begegnen. Koste es was es wolle, und sei es auch das eigene Geschäft... Nur wegen Haie & Wale und Steinböcke. Ob vernünftig oder nicht, ich habe es auf 2008 gemacht!...


Selbstständig einen Jahreskalender erstellen, dies betrachte ich als meine neue Tätigkeit!

Noch kann ich, allein davon, nicht leben, aber auch als Auktionator brauchte es eine gewisse Ausdauer und Hartnäckigkeit, von nichts kommt nichts. Bei zu viel Risiko geht stürzt man ab, bei zu wenig Risiko bleibt man liegen. Die richtige Balance braucht`s.


Wie ganz zu Beginn von „über mich“ erläutert, faszinieren mich oft auch Gegensätze. In dem Sinne wird bald einmal neben www.natursicht.ch auch ein www.blechsicht.ch ins Leben gerufen. Etwa im Frühling 2013 (Mai?) wird die entsprechende Homepage aufgeschaltet...

Mehr zum Thema Kalender:
Kalender gibt es über jedes Thema und sei es noch so ausgefallen. Es ist ein internationales Business welches 3-4 Konzerne unter sich aufteilen und weltweit vermarkten. Nur so ist es möglich, dass bereits ab Mai(!) die Kalender für das nächste Jahr zum Verkauf bereit liegen und derart günstig zu haben sind. Es ist reichlich kühn, als ganz kleiner unbekannter Fotograf in dem Bereich aktiv zu werden. 

Mein Kalender, Format A3 ist exklusive und einzigartig da er jeweils aus 6 Bergmotiven und 6 Unterwassermotiven besteht. Kann das gut gehen? Mich nimmt wunder, was sich über-, was unter der Oberfläche befindet! Dieser Kalender bringt dies auf den Punkt zum Ausdruck.

Ob auf den Bergen oder was sich in entfernten Meeren tummelt, alle Fotos stammen zu 100% von mir, original auf meinen Reisen aufgenommen! (Keine fremde gekauften Internet Bilder).

Meine Kalender – in der Schweiz gedruckt - sind preiswert, aber sicher nicht „billig“, das lässt die persönliche Art und Weise, wie die Fotos entstehen, nicht zu. Seit 1983 sind mittlerweile etwas über gut 2000 Tauchgänge zusammengekommen. Ich hätte noch so gerne, wenn man in`s Meer abtaucht und von allen Seiten nähern sich die Haie, das wäre für einen Kalender viel oekonomischer!! Realität ist: es kann viele Jahre andauern, bis man einem Tigerhai begegnet...