- altes%20Auto%20RR%20Phantom%20II
- Citroen Oldtimer DS / ID am Sustenpass
- Porsche Traktor Junior Typ 109 von 1961. Am 7 April 2021, Urmiberg.
- Kleiner Traktor: Porsche Diesel Junior 109 an der Schifflände in Brunnen beim Vierwaldstättersee mitten im Winter.
- Porsche Diesel, kleiner Traktor Junior 109, in Brunnen.
- Porsche Diesel Junior 109 am Rigi über Brunnen, nahe der Stockflue.
- Porsche Diesel Junior 109, Einsicht in den sehr kompakten kleinen 1 Zylindermotor.
- Porsche Diesel Traktor Junior 109, wichtigste Schalter.
- Kleiner Porsche Traktor Junior 109 auf Reisen (Urmiberg/Rigi) über Seewen-Brunnen.
- Schweizer Dreirad-Traktor von SLM (Lokomotiv u. Maschinen Fabrik Winterthur) Bj. 1951. Kleiner 4-Zylinder Benzin-Motor. 5 Gänge: die unteren sind zu Lasten der Geschwindigkeit ganz auf Zugkraft ausgelegt. Der 5. Gang bietet kaum mehr Zugkraft, dafür läuft das Gefährt 35 km/h. (1951 betrug die gesetzlich erlaubte Höchstgeschwindigkeit für Traktoren max. 20 km/h...). Traktor, Motorrad und Auto, alles in einem!! Recht anspruchsvoll zu Fahren.
- SLM Traktor, VOR der Restaurierung. Da hat wohl seit den letzten 50-60 Jahren niemand mehr hereingeschaut. Mehr Wasser und Dreck, anstatt Oel.
- SLM Traktor: Untersetzung
- SLM Traktor im Muota-Gebiet, bei Ibach.
- Fendt Traktor Typ Favorit 3 A Bj. 1965. Heute sehr seltene Version mit originalem zuschaltbarem Allradantrieb. 1964-67. 4 Zylinder Dieselmotor. 52 PS. Leergewicht ca. 2,740 Tonnen. Restauriert durch die Firma Sepp Knüsel, Filiale IBACH!
- Fendt Traktor Favorit 3 A, Bj. 1965. Vor den Mythen.
- Der Fendt Favorit Traktor 3 A gehört zwar nicht mehr zur (älteren) Baureihe "Dieselross", sondern definitiv zur (1965) brandneuen stärkeren Favorit Reihe, damals das Fendt Flagg-Schiff! Dennoch, dass Dieselross als Symbol wurde noch kurze Zeit beibehalten.
- Der Fendt Oldtimer Favorit 3 A auf der Krete am Fuss zum 1. Rigi-Gipfelfelsen. Genannt = Duume (Rigi Stock Flue) auf 1137 Meter über Meer. Es ist steil, am Limit, hier wird der Allrad absolut notwendig... Herauf ist das eine, heil herunter kommen ist etwas schwieriger.
- John-Deere Traktor 4755. Bj. 1988/89. Mittlerweile auch schon fast ein Oldtimer, mit seinen 28 Jahren (2016). 6-Zylinder Motor. 8,4 Tonnen. 210 PS. 30,0 km/h. Zu seiner Zeit war es einer der grössten und stärksten Traktoren für Bauernbetriebe. Das automatische Powershift Getriebe, welches selbstverständlich auch unter Last geschaltet werden kann, ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Wer es nicht gewohnt ist, kommt mit diesem Fahrzeug nicht weit! Ansonsten ist es ein sehr gutmütiges Arbeitstier, auch für strengste Arbeiten. Dieser grosse Traktor hat bis zum heutigen Tag praktisch kaum Ausfälle /Schäden. Er ist extrem Robust bei minimalem Pflegeaufwand. Ältere und auch teils neue Traktoren benötigen Teils deutlich mehr Pflege und Werkstattservice. Einzige 2-3 Schwachpunkte: Abgasfilter/Katalysator im heutigen Sinne hat er keine, 1988 war das unter Traktoren noch kein Thema, allein die Leistung zählte... Die Sicht ist mit 2 ordentlich grossen Kaminen, direkt vor dem Frontfenster, gewöhnungsbedürftig. Der Dieselverbrauch ist als Alleinfahrer nicht der Rede wert. Sobald er mit Lasten arbeiten sollte (was ja der ursprüngliche alleinige Zweck ist!), benötigt er deutlich mehr Treibstoff, als moderne Fahrzeuge gleicher Leistung. Heute spielen diese Aspekte keine Rolle mehr, konkret dieser Traktor arbeitet längstens nicht mehr, sondern ist ein voll fahrfähiges u. funktionstüchtiges Museumsobjekt, welches man 2016 eher als "Stehzeug", denn als Fahrzeug bezeichnen kann. Er wird nur noch für Sonderanlässe bewegt und ab und zu noch, damit keine Stillstandschäden eintreten.
- John Deere 4755 in Seewen.
- John Deere 4755 auf dem Weg nahe zum Rüttli! (Seelisberg). Dies benötigt als Autofahrer von Brunnen exakte Planung!!! Als lauter Gewohnheit befindet man sich nur all zu leicht (fast) auf der Autobahn!!! Das geht natürlich nicht, man wäre mit diesem Traktor im ca. 10 km? langen Seelisbergtunnel ein rechtes Hindernis. Eine andere Strasse gibt es nicht von dieser Seite. Über Luzern ist zu lange. Zum Glück gibt es in den Sommermonaten die Fähre Gersau - Beckenried.
- John Deere 4755 auf der Fähre Gersau - Beckenried.
- John-Deere Traktor 4755 auf einem schönen Bauernhof. Ursprünglich war sein Einsatz in den USA, Kanada und auch in Osteuropa! Dazu wenige Exemplare in Spanien Frankreich u. Deutschland. In der Schweiz gab es davon nur etwa 3-4 Stk. Im Mittelland war er bestens zu gebrauchen. Hier in den Voralpen ist er ein wenig (zu) schwer und (zu) gross. Aber ihn zu neuem Eisen einschmelzen lassen wollte ich doch nicht, so habe ich ihn, mehr oder weniger als Wrack erstanden und Sepp Knüsel (Ibach) hat ihn letzt endlich (richtig) restauriert.
- John Deere 4755 als Zugfahrzeug für den Aushub zur Deponie.
- John-Deere 4755 hat seine Ladung abgeladen...
- John-Deere Traktor 4755 in der Region Seewen.
- Innerhalb der gesetzlichen Limiten, kann man laden so viel man will. Es ist nahezu unmöglich, dass dem John-Deere 4755 die Puste ausgeht...
- USA Traktor John-Deere 4755 über Morschach am Fronalpstock.
- Einmalige Sonderfahrt (2014) mit dem Traktor John-Deere 4755 auf die Holzegg. Hier beginnt der eigentliche Gipfelaufbau vom Schwyzer-Wahrzeichen: Grosser Mythen.
- Fast wie bei einer Lokomotive gleicht der Fahrschalter vom John-Deere Traktor 4755 von 1989.
- Fastrac JCB-8310. Bei mir von 2014 bis 2019. Derzeit wohl einer der besten Traktoren überhaupt. Aber teuer betr. Schweizer Fahrzeugsteuern!
- Fastrac JCB 8310 2014 - 2019. 12 Tonnen. Sisu Motor 6 Zylinder 8419 ccm. 310 PS. Drehmoment 1310 Nm. V/max 75 km/h. Versuch bis 125 km/h!!
- ICB Traktor 8310 Fastrac. Dieser Traktor ist so schnell, dass er locker auf der Autobahn verkehren könnte. Technische Versuche bis zu 125 km/h!!! Aber was die CH Fahrzeugsteuern anbelangt, nicht zu bezahlen. Fahrzeug 2019 verkauft.
- JCB 8310 Traktor auf dem Hauenstein, im Einsatz als Oldtimer-Pannendienst.
- Schweizer Bührer Standard Traktor LFD4 Bj. 1953. Es ist ein kleiner sehr kompakter Traktor. 4-Zylinder Ford Dieselmotor. 50 PS. In den unteren Gängen sehr zugkräftig. Im 5. Gang theoretisch kein bischen langsamer, als heutige Traktoren... Die Bremseigenschaften u. Komfort sind jedoch nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt, so dass er bei meiner Übernahme als Oldtimer Liebhaber Fahrzeug vom Amt auf eine V/max. von immerhin ca. 28 km/h zurück reguliert wurde, was auch gut den Werksangaben entspricht! Offenbar wurden damals die Fahrzeuge mit viel Reserve gegenüber den Werksangaben verkauft, es wurde nicht zu viel versprochen...
- Dieser kleine Bührer Traktor war bereits 1953 auch in der einfacheren Standard Version recht vielseitig ausgestattet: Mähwerkantrieb, Kriechgang, u. Zapfwelle.
- Das Bührer Signet war damals nicht nur ein Blechschild oder Plastik, sondern massiver Guss!
- Hydraulische Anschlüsse und Heckhydraulik um Geräte anzuheben, waren 1953 insbesondere für kleine Traktoren, noch nicht üblich. Das Heck ist übersichtlich gestaltet.
- Porsche Junior Traktor 109 mit einem Zylinder und gerade mal 15 Ps, kommt dennoch auf 2600 Meter hinauf, Foto oberhalp der Alp Pra Gra. Im Hintergrund die Pigne d`Arolla.
- Porsche Junior Traktor zwischen der Alp Pra Gra und der SAC Hütte Cabane Aiguille Rouge d`Arolla. Dahinter der Mont de l`Etoile, ca. 3370 m.
- Porsche Traktor Junior 109 Bj. 1961, oberhalb Arolla. Nicht solange her, reichte der Gletscher bis hier hin, an die Moräne.
- Arolla%20Porsche%20Traktor
- Alp%20Pra%20Gra%20Porsche%20109
- Pra%20Gra%20Pigne%20P109
- Arolla%20ex%20GlacierP109
- Hurlimann%20Steuer
- D%20500%20Mythenfahrt
- Nebel%20Hurlimann